Tiefgefrorene Süßkartoffelpommes in der Heißluftfritteuse

Es gibt zwei Arten, Süßkartoffelpommes in der Heißluftfritteuse zuzubereiten, vorausgesetzt, wir denken an traditionelle „Pommes“ oder Pommes Frites. Die eine Methode ist die Zubereitung von tiefgefrorenen Süßkartoffelpommes, um die es in diesem Rezept geht. Die andere Methode besteht darin, frische Süßkartoffeln zu verwenden.

In diesem Rezept zeige ich also, wie man tiefgefrorene, vorgebackene Süßkartoffelpommes in der Heißluftfritteuse zubereitet. Ich denke, dass dies die Art ist, wie die meisten von uns Süßkartoffeln in der Heißluftfritteuse zubereiten, und in den meisten Fällen ist es nicht notwendig, frische Süßkartoffeln zu verwenden. Außerdem ist die vorgebackene Eigenschaft des tiefgefrorenen Produkts hier doppelt nützlich. Nicht nur, dass das Endergebnis dadurch köstlich und knusprig wird, sondern durch das Vorbacken in Öl ist in den Süßkartoffeln das notwendige Fett enthalten, das die Heißluftfritteusentechnologie nicht hinzufügt und ohne das das Endergebnis ungenießbar wäre.

Tiefgefrorene Süßkatoffelpommes Zubereitung in der Heißluftfritteuse

Der einzige wichtige Trick

Es gibt nur einen wichtigen Trick, nämlich den Korb mindestens einmal in der Mitte des Backvorgangs zu schütteln, aber wenn möglich, mehrmals.

Einige Modelle erinnern einen sogar automatisch daran, den Korb in der Mitte des Backvorgangs zu schütteln – das sollte man auf keinen Fall auslassen. Meiner Erfahrung nach, wenn man in der zweiten Hälfte der Backzeit alle 2-3 Minuten den Korb erneut schüttelt, werden nicht nur alle Süßkartoffelpommes gleichmäßig gebacken, sondern man kann auch größere Mengen gleichzeitig zubereiten.

Die Backzeit und Temperatur

Im Rezept habe ich eine Backzeit von 13 Minuten angegeben. Das funktioniert in den meisten Fällen, aber jede Heißluftfritteuse ist ein bisschen anders, und auch die vorgebackenen Produkte unterscheiden sich. Zudem ist es auch eine Frage des Geschmacks, wie knusprig und gebacken man die Süßkartoffeln mag.

Es ist ratsam, mit dieser Zeit zu beginnen. Wenn die Pommes dicker sind, die Fritteuse möglicherweise schwächer ist oder man mehr hineingelegt hat, kann man nach Ablauf der Zeit immer noch ein paar Minuten zurückschalten.

Die empfohlene Backtemperatur für die Zubereitung von Süßkartoffelpommes beträgt 195 Grad.

Tiefgefrorene Süßkatoffelpommes Zubereitung in der Heißluftfritteuse

Ein paar Worte zur Menge

Die Menge der gleichzeitig gebackenen Süßkartoffelpommes hängt stark von der Größe des Korbes der Heißluftfritteuse ab.

Glücklicherweise lässt sich dank der Backtechnologie nahezu jede Heißluftfritteuse mit diesem Produkt gut füllen, und die Süßkartoffeln werden wahrscheinlich gut durchgebacken, besonders wenn man den Korb während des Backvorgangs ausreichend oft schüttelt. In einer durchschnittlichen Fritteuse kann man problemlos mit 200 g Süßkartoffelpommes auf einmal rechnen, aber wie oben erwähnt, wird wahrscheinlich auch mehr gut gelingen. Es lohnt sich, diesbezüglich zu experimentieren und seine eigene Fritteuse kennenzulernen.

Tiefgefrorene Süßkatoffelpommes in der Heißluftfritteuse

Tiefgefrorene Süßkartoffelpommes in der Heißluftfritteuse

Balazs Szilagyi
Einfach großartiges Essen und Beilage aus tiefgefrorenen Süßkartoffelpommes
No ratings yet
Zubereitungszeit 13 Minuten
Gesamtzeit 13 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • Heißluftfritteuse

Zutaten
  

  • 200 g tiefgefrorene Süßkartoffelpommes

Anleitungen
 

  • Heize die Heißluftfritteuse vor.
  • Lege die tiefgefrorenen Süßkartoffelpommes in den Korb und backe sie bei 195 Grad für 13 Minuten.
    Tiefgefrorene Süßkatoffelpommes Zubereitung in der Heißluftfritteuse
  • Schüttle den Korb zur Hälfte der Backzeit. Es wird empfohlen, den Korb in der zweiten Hälfte des Backvorgangs alle 2-3 Minuten erneut zu schütteln.
    Tiefgefrorene Süßkatoffelpommes Zubereitung in der Heißluftfritteuse
  • Wenn die Süßkartoffelpommes fertig sind, serviere sie frisch und knusprig.
    Tiefgefrorene Süßkatoffelpommes in der Heißluftfritteuse

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating